Weltgebetstag 2019

 

weltgebetstag 2019

Das diesjährige Motto des Weltgebetstages lautet: „Kommt, alles ist bereit“. Mit der Bibelstelle aus Lukas 14,17 wird zum Ausdruck gebracht, dass ich als Kommender und Wollender eingeladen bin, mich mit allen Menschen auf der Welt an einen Tisch zu setzen und Platz zu machen und nicht unentschuldigt wegzubleiben. Als Sinnbild für das diesjährige Motto steht also der gedeckte Tisch, an dem noch Platz ist. Am Freitag, den 1. März 2019, laden in diesem Jahr Christinnen aus Slowenien zum Weltgebetstag ein. Slowenien liegt Mitten in Europa. Der Staat hat noch eine junge Demokratie und hat erst 1991 seine Selbständigkeit erlangt. Daher kann das Bibelwort nicht treffender sein: wie gehen wir mit der Einladung Gottes hier in Europa um? Sind bei uns Alle an der Festtafel willkommen?
Seit vielen Jahren nimmt El Puente anlässlich des Weltgebetstages Produkte aus dem fokussierten Land in das Fairhandels-Sortiment auf. 2019 wurden neue Handelspartnerschaften mit Slowenien hergestellt. Dadurch können auch im Weltladen Bad Dürkheim  hochwertige Kräutertees und Bärlauch-Pestos angeboten werden sowie passendes Kunsthandwerk. Anregungen zum Weltgebetstag und zu den passenden Produkten finden sie in der Weltgebetstagbroschüre von El-Puente.
Seitenanfang